Verein

Am 16. August 2002 haben Lorscher und Einhäuser Bürgerinnen und Bürger die Bürgerinitiative "Mensch vor Verkehr " gegründet, die kurze Zeit später Vereinsrecht erlangte.  
Ziel unseres Vereins ist es die bestehende Lärmbelastung in Lorsch und Einhausen dauerhaft zu reduzieren und nicht durch neuen Zug-Lärm zu erhöhen. Wir wollen uns mit der Trassenführung "vor unserer Haustüre" nicht abfinden, wissen jedoch, dass die BAHN AG die Strecke entlang der A67 favorisiert.

Um unsere Ziele zu verwirklichen, arbeiten wir eng mit der Stadt Lorsch und der Gemeinde Einhausen zusammen. Die jeweiligen Bürgermeister sind geborene Mitglieder des Vereins, ebenso  der Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald im Kreis Bergstraße. Da wir uns als überparteilich verstehen, wurden Bundes- und Landtagsabgeordnete aller Parteien zu Gesprächen eingeladen, um unsere Sorgen bis nach Berlin zu tragen. Nach Möglichkeit soll ein Netzwerk aus betroffenen Bürgern, Kommunen und Politikern aller Parteien entstehen, damit die Region geschlossen auftritt.


Wir wollen die DB - Neubautrasse nicht verhindern, sicher aber darauf Einfluss nehmen, dass die Lärm- und Umweltbelastungen durch dieses Bauvorhaben und die bereits bestehenden Verkehrswege, wie die A 67, die B 47,…. in und um Lorsch und  Einhausen dauerhaft minimiert werden. Daher die von vielen mitgetragene und jüngst wieder   u. a. an Bundesminister gerichtete  Zentralforderung:

 

„…Im Falle einer Neubautrasse entlang der A67 ist die Realisierung des damals schon geforderten langen bergmännischen Tunnels vor allem vor dem Hintergrund des zu erwartenden Güterverkehrs unverzichtbar. Im Einklang mit den oben genannten Beschlüssen und Resolutionen fordern wir weiterhin eine möglichst weitgehende Bündelung mit der A 67 nach Süden. Von dieser Führung darf frühestens südlich des Knotenpunktes der L 3110 mit der A 67 abgewichen werden. ….“

(Auszug aus der am 11.3.2015 an Bundesminister Dobrindt übersandten Erklärung:“Verkehrsprojekt ICE-Neubaustrecke Rhein-Main/Rhein-Neckar“)

 

Folgen / Teilen

Powered by Weblication® CMS